{"id":88869,"date":"2018-08-03T09:03:40","date_gmt":"2018-08-03T07:03:40","guid":{"rendered":"https:\/\/www.apfelpage.de\/?p=88869"},"modified":"2018-08-03T09:00:29","modified_gmt":"2018-08-03T07:00:29","slug":"search-ads-apples-app-store-anzeigen-starten-in-deutschland","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/search-ads-apples-app-store-anzeigen-starten-in-deutschland\/","title":{"rendered":"Search Ads: Apples App Store-Anzeigen starten in Deutschland"},"content":{"rendered":"

Seit einiger Zeit sind Apples Werbeanzeigen in der App Store-Suche bereits in den USA und anderen L\u00e4ndern am Start, nun k\u00f6nnen auch deutsche NutzerInnen sich daran erfreuen – und m\u00fcssen vor allem feststellen, dass die Anzeigen selten relevant sind.<\/strong><\/p>\n

Die wichtigen Fakten zuerst: Seit Oktober 2016 bietet Apple unter anderem in den USA EntwicklerInnen eine M\u00f6glichkeit, Werbeplatzierungen in den Suchergebnissen des App Stores zu kaufen. Offiziell<\/a> soll es f\u00fcr NutzerInnen damit einfacher werden, relevante Apps zu entdecken, laut Apple f\u00fchren fast f\u00fcnfzig Prozent der Einblendungen zu einem Download der entsprechenden Anwendung, au\u00dferdem ist der Preis verglichen mit anderen Plattformen angeblich rund vierzig Prozent geringer.<\/p>\n

In der Praxis nahezu wertlos<\/h2>\n

Das klingt jetzt erstmal nach einer Win-Win-Situation: EntwicklerInnen bekommen eine einfache und relativ erschwingliche M\u00f6glichkeit, um mehr NutzerInnen zu erreichen, NutzerInnen dagegen bekommen bei Suchen relevante Zusatzhinweise angezeigt, die sie sonst m\u00f6glicherweise verpasst h\u00e4tten. Das gro\u00dfe Problem der Anzeigen ist (wie bei jeder Werbeplattform), dass die Stichw\u00f6rter von den AnzeigenerstellerInnen selbst vergeben werden. Angenommen ich entwickle ein neues soziales Netzwerk mit einer eigenen App, dann k\u00f6nnte ich mit einem entsprechenden Geldeinsatz zum Beispiel daf\u00fcr sorgen, dass die App bei Suchen nach „Facebook“, „Twitter“ oder „Skype“ als Werbung pr\u00e4sentiert wird. Auch das mag erstmal nicht komplett widersinnig erscheinen, allerdings ist mir bei einem kurzen App Store-Ausflug zum Testen der neuen Werbung bereits aufgefallen, was das vor allem bedeutet: Die eigene App, deren Name teilweise komplett mit dem Suchbegriff \u00fcbereinstimmt, bekommt weniger Bildschirmraum in den Suchergebnissen als es bezahlte Promotionen der vermeintlichen Konkurrenz.<\/p>\n

\"\"<\/p>\n

Besonders extrem ist das Beispiel bei Twitter (siehe Screenshot): Sucht man nach dem Kurznachrichtendienst, erscheint zuallererst eine Werbung f\u00fcr LinkedIn und dann eine App Store-Sammlung zu „Soziales Netzwerken f\u00fcr Einsteiger“. Auf meinem iPhone 6s Plus, das bereits deutlich mehr Bildschirmraum bietet als ein\u00a0normales iPhone, muss ich scrollen<\/em>, um eine App zu finden, deren Name identisch mit meinem Suchbegriff ist. Etwas weniger dramatisch und doch nervig stellt sich die Situation in zwei anderen Beispielen dar: Sucht man nach „WhatsApp“ oder „Kayak“, findet man zwar\u00a0auch<\/em> die entsprechenden Apps, allerdings eben nicht mehr an erster Stelle.<\/p>\n

Vermutlich stellen die Werbeanzeigen in der Suche gewisserma\u00dfen einen konsequenten Schritt dar, Apple will ein bisschen Geld verdienen und EntwicklerInnen wollen sich mehr Pr\u00e4senz kaufen. In meinen ersten Praxistests haben sich die Anzeigen jedoch in der Praxis als nahezu wertlos dargestellt und eher daf\u00fcr gesorgt, dass die eigentlich relevanten Suchergebnisse weniger Bildschirmplatz erhalten haben. Auf diese Art und Weise wird Apple die Werbung kaum geplant haben, in der Praxis sieht sie aber eben so aus. Auch handelt es sich bei den Problemen nicht um ein neues Ph\u00e4nomen, vielmehr gibt es entsprechende Berichte aus den USA und Gro\u00dfbritannien seit dem jeweiligen Start der Anzeigen. Wie genau eine L\u00f6sung dieses Dilemmas aussehen k\u00f6nnte ist mir unklar, vielleicht ist das Problem mit der Einf\u00fchrung der Such-Anzeigen nicht mehr l\u00f6sbar und die Anzeigen an sich stellen das Problem dar.<\/p>\n

Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit den Anzeigen gemacht? Findet ihr die Entwicklung sinnvoll oder eher st\u00f6rend? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Seit einiger Zeit sind Apples Werbeanzeigen in der App Store-Suche bereits in den USA und anderen L\u00e4ndern am Start, nun k\u00f6nnen auch deutsche NutzerInnen sich daran erfreuen – und m\u00fcssen vor allem feststellen, dass die Anzeigen selten relevant sind. Die wichtigen Fakten zuerst: Seit Oktober 2016 bietet Apple unter anderem in den USA EntwicklerInnen eine … Weiterlesen …<\/a><\/p>\n","protected":false},"author":67,"featured_media":88870,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"Search Ads: Apples #AppStore-Anzeigen starten in Deutschland","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[3,16],"tags":[],"appful":[],"class_list":["post-88869","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-apple","category-alle-artikel"],"jetpack_publicize_connections":[],"yoast_head":"\nSearch Ads: Apples App Store-Anzeigen starten in Deutschland - Apfelpage<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/search-ads-apples-app-store-anzeigen-starten-in-deutschland\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Search Ads: Apples App Store-Anzeigen starten in Deutschland - Apfelpage\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Seit einiger Zeit sind Apples Werbeanzeigen in der App Store-Suche bereits in den USA und anderen L\u00e4ndern am Start, nun k\u00f6nnen auch deutsche NutzerInnen sich daran erfreuen – und m\u00fcssen vor allem feststellen, dass die Anzeigen selten relevant sind. Die wichtigen Fakten zuerst: Seit Oktober 2016 bietet Apple unter anderem in den USA EntwicklerInnen eine ... Weiterlesen ...\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/search-ads-apples-app-store-anzeigen-starten-in-deutschland\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Apfelpage\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2018-08-03T07:03:40+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/App-Store-Search-Ads-I.png\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"1920\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"1776\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/png\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Yannik Achternbosch\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Yannik Achternbosch\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"3\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/search-ads-apples-app-store-anzeigen-starten-in-deutschland\/\",\"url\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/search-ads-apples-app-store-anzeigen-starten-in-deutschland\/\",\"name\":\"Search Ads: Apples App Store-Anzeigen starten in Deutschland - Apfelpage\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/search-ads-apples-app-store-anzeigen-starten-in-deutschland\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/search-ads-apples-app-store-anzeigen-starten-in-deutschland\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/App-Store-Search-Ads-I.png\",\"datePublished\":\"2018-08-03T07:03:40+00:00\",\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/#\/schema\/person\/55c5bef8d7490c35cc8189efaa26d926\"},\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/search-ads-apples-app-store-anzeigen-starten-in-deutschland\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/search-ads-apples-app-store-anzeigen-starten-in-deutschland\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/search-ads-apples-app-store-anzeigen-starten-in-deutschland\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/App-Store-Search-Ads-I.png\",\"contentUrl\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/App-Store-Search-Ads-I.png\",\"width\":1920,\"height\":1776},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/search-ads-apples-app-store-anzeigen-starten-in-deutschland\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Startseite\",\"item\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Search Ads: Apples App Store-Anzeigen starten in Deutschland\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/\",\"name\":\"Apfelpage\",\"description\":\"Apple News Blog\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/#\/schema\/person\/55c5bef8d7490c35cc8189efaa26d926\",\"name\":\"Yannik Achternbosch\",\"url\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/author\/yannik\/\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Search Ads: Apples App Store-Anzeigen starten in Deutschland - Apfelpage","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/search-ads-apples-app-store-anzeigen-starten-in-deutschland\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Search Ads: Apples App Store-Anzeigen starten in Deutschland - Apfelpage","og_description":"Seit einiger Zeit sind Apples Werbeanzeigen in der App Store-Suche bereits in den USA und anderen L\u00e4ndern am Start, nun k\u00f6nnen auch deutsche NutzerInnen sich daran erfreuen – und m\u00fcssen vor allem feststellen, dass die Anzeigen selten relevant sind. Die wichtigen Fakten zuerst: Seit Oktober 2016 bietet Apple unter anderem in den USA EntwicklerInnen eine ... Weiterlesen ...","og_url":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/search-ads-apples-app-store-anzeigen-starten-in-deutschland\/","og_site_name":"Apfelpage","article_published_time":"2018-08-03T07:03:40+00:00","og_image":[{"width":1920,"height":1776,"url":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/App-Store-Search-Ads-I.png","type":"image\/png"}],"author":"Yannik Achternbosch","twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Verfasst von":"Yannik Achternbosch","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"3\u00a0Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/search-ads-apples-app-store-anzeigen-starten-in-deutschland\/","url":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/search-ads-apples-app-store-anzeigen-starten-in-deutschland\/","name":"Search Ads: Apples App Store-Anzeigen starten in Deutschland - Apfelpage","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.apfelpage.de\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/search-ads-apples-app-store-anzeigen-starten-in-deutschland\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/search-ads-apples-app-store-anzeigen-starten-in-deutschland\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/App-Store-Search-Ads-I.png","datePublished":"2018-08-03T07:03:40+00:00","author":{"@id":"https:\/\/www.apfelpage.de\/#\/schema\/person\/55c5bef8d7490c35cc8189efaa26d926"},"breadcrumb":{"@id":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/search-ads-apples-app-store-anzeigen-starten-in-deutschland\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/search-ads-apples-app-store-anzeigen-starten-in-deutschland\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/search-ads-apples-app-store-anzeigen-starten-in-deutschland\/#primaryimage","url":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/App-Store-Search-Ads-I.png","contentUrl":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/App-Store-Search-Ads-I.png","width":1920,"height":1776},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/search-ads-apples-app-store-anzeigen-starten-in-deutschland\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Startseite","item":"https:\/\/www.apfelpage.de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Search Ads: Apples App Store-Anzeigen starten in Deutschland"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/www.apfelpage.de\/#website","url":"https:\/\/www.apfelpage.de\/","name":"Apfelpage","description":"Apple News Blog","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/www.apfelpage.de\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"de"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/www.apfelpage.de\/#\/schema\/person\/55c5bef8d7490c35cc8189efaa26d926","name":"Yannik Achternbosch","url":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/author\/yannik\/"}]}},"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/App-Store-Search-Ads-I.png","jetpack_sharing_enabled":true,"post_mailing_queue_ids":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/88869","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/67"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=88869"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/88869\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":88873,"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/88869\/revisions\/88873"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/88870"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=88869"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=88869"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=88869"},{"taxonomy":"appful","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/appful?post=88869"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}