{"id":93818,"date":"2019-03-12T09:46:54","date_gmt":"2019-03-12T08:46:54","guid":{"rendered":"https:\/\/www.apfelpage.de\/?p=93818"},"modified":"2019-03-12T09:47:43","modified_gmt":"2019-03-12T08:47:43","slug":"ios-12-2-safari-loescht-wohl-bald-noch-mehr-cookies-und-aergert-die-werbebranche","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/ios-12-2-safari-loescht-wohl-bald-noch-mehr-cookies-und-aergert-die-werbebranche\/","title":{"rendered":"iOS 12.2: Safari l\u00f6scht wohl bald noch mehr Cookies und \u00e4rgert die Werbebranche"},"content":{"rendered":"
Apple wird wohl ab iOS 12.2 noch aggressiver gegen Cookies auf Webseiten vorgehen. Diese werden dann bereits nach wenigen Tagen gel\u00f6scht. Nutzer sollen im Idealfall davon nichts merken, die Werbebranche flucht allerdings jetzt schon.<\/strong><\/p>\n Apple schwingt im Kampf gegen das Tracking von Nutzern im Web wieder seine Keule gegen die Onlinewerbeindustrie. Voraussichtlich mit iOS 12.2, das sich aktuell im Test befindet und seit gestern in der f\u00fcnften Beta<\/a> vorliegt, wird Safari noch energischer mit Cookies verfahren, die sich auf dem Ger\u00e4t einnisten wollen. So wird Safari nun auch First-Party-Cookies nach wenigen Tagen l\u00f6schen, dies sind jene Cookies, die von einer aufgerufenen Webseite auf dem Endger\u00e4t eines Besuchers platziert werden. Cookies von Dritten, wie sie etwa Google fr\u00fcher ausgeliefert hat, werden von iOS und macOS schon lange nicht mehr zugelassen.<\/p>\n Safari<\/p><\/div>\n Apple erkl\u00e4rt<\/a> in seinem Blog zu diesem Thema, man wolle dem Nutzer eine M\u00f6glichkeit geben, nicht von seiten\u00fcbergreifenden Tracking-Mechanismen \u00fcberwacht zu werden, da diese f\u00fcr den Datenschutz immer problematischer werden.<\/p>\n Die diversen Vertriebsnetzwerke f\u00fcr Werbeanzeigen \u00e4rgern sich schon lange<\/a> \u00fcber Apple, das es ihnen zunehmend erschwert, ihre Kunden mit Daten \u00fcber deren potenzielle Zielgruppe zu versorgen. Durch die neuen Ma\u00dfnahmen in iOS 12.2 und macOS 10.14.4 wird sich dies noch versch\u00e4rfen: Analysetools, die die Besucherstr\u00f6me von Webseiten und deren Verhalten aufzeichnen, werden weniger exakt funktionieren, wenn die Cookies auf Apple-Ger\u00e4ten alle nur noch wenige Tage leben. Der Nutzer soll indes durch das neue Verhalten von Safari keine Nachteile sp\u00fcren, wenn n\u00e4mlich Cookies nicht mehr gespeichert werden, kann auch die Anmeldung auf Webseiten verloren gehen. Die Authentifizierungs- und Sitzungs-Cookies sollen aber von Safari unangetastet bleiben, so Apple. Das setzt voraus, dass alle Websites ihre Cookies auch entsprechend auszeichnen.<\/p>\n Apples Ansatz hat indes schon erste Nachahmer gefunden: Mozilla m\u00f6chte seinen Browser Firefox eine \u00e4hnliche Funktion verpassen.<\/p>\n Es ist allerdings zu vermuten, dass die Branche neue Wege finden wird, etwas \u00fcber die Verbraucher zu erfahren.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Apple wird wohl ab iOS 12.2 noch aggressiver gegen Cookies auf Webseiten vorgehen. Diese werden dann bereits nach wenigen Tagen gel\u00f6scht. Nutzer sollen im Idealfall davon nichts merken, die Werbebranche flucht allerdings jetzt schon. Apple schwingt im Kampf gegen das Tracking von Nutzern im Web wieder seine Keule gegen die Onlinewerbeindustrie. Voraussichtlich mit iOS 12.2, … Weiterlesen …<\/a><\/p>\n","protected":false},"author":68,"featured_media":87419,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"#iOS 12.2: #Safari l\u00f6scht wohl bald noch mehr #Cookies und \u00e4rgert die Werbebranche","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[3,14],"tags":[],"appful":[],"class_list":["post-93818","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-apple","category-betriebssystem"],"jetpack_publicize_connections":[],"yoast_head":"\n<\/a>
Nachteilige Auswirkung auf Werbebranche<\/h2>\n