Home » Hardware » AVM und Huawei einigen sich im Patentstreit

AVM und Huawei einigen sich im Patentstreit

Wer hierzulande einen soliden Router sucht, bekommt auch von uns eine FRITZ!Box von AVM empfohlen. Das liegt daran, dass der Hersteller ein solides Paket, bestehend aus Hard- und Software, anbietet. Wie dem auch sei, seit einigen Jahren lagen die Berliner bezüglich diverser WLAN-Patente im Rechtsstreit mit Huawei. Hier gibt es nun eine überraschende Wendung

AVM und Huawei legen Rechtsstreit bei

Im Frühjahr 2022 hat Huawei in Deutschland WLAN-Patentklagen gegen mehrere Firmen eingereicht, darunter neben Amazon auch gegen AVM. Konkret warfen die Chinesen den Berlinern vor, gegen die beiden sogenannten standardessenziellen Patente (SEPs) EP3337077 (Aktenzeichen 21 O 2576/22) und EP3143741 (Aktenzeichen 7 O 2578/22) in Verbindung mit Wi-Fi 6 (IEEE 802.11ax) zu verstoßen. In der Folge konnte Huawei einen Sieg erringen, der zudem in einem Verkaufsstopp der FRITZ!Boxen hätte münden können. In Folge dessen veröffentlichte AVM zu Anfang des Jahres ein Update, welches entsprechende Veränderungen vornahm. Dieses Update kann AVM nun wieder revidieren, da sich beide Hersteller außergerichtlich einigten. Über die Details schweigen sich beide Hersteller aus.

Eigentlich wäre der Fall Huawei v. AVM (Aktenzeichen 6 U 4773/23 Kart.) am 17. April 2024 am Oberlandesgericht München weiterverhandelt worden. Der Gerichtstermin wurde abgesagt, weil sich beide Parteien vorab geeinigt haben. Von ursprünglich drei Patentstreitigkeiten mit Amazon, AVM und Netgear führt nur noch Netgear seinen Kampf gegen Huawei fort. Amazon hat nämlich mit Huawei ein langjähriges Lizenzabkommen geschlossen.

 

Ups. Da funktioniert etwas nicht. Ups. Da funktioniert etwas nicht.
Hersteller: Ups. Da funktioniert etwas nicht.
Preis bei amazon* : 0,00 EUR

 


* Bei den hier genutzten Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links, die es uns ermöglichen, eine kleine Provision pro Transaktion zu erhalten, wenn ihr über die gekennzeichneten Links einkauft. Dadurch entstehen euch als Leser und Nutzer des Angebotes keine Nachteile, ihr zahlt keinen Cent mehr. Ihr unterstützt damit allerdings die redaktionelle Arbeit von WakeUp Media®. Vielen Dank!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "AVM und Huawei einigen sich im Patentstreit"

  1. Kottan58 24. April 2024 um 16:51 Uhr · Antworten
    Dann werden ja jetzt endlich die neuen AVM Router kommen
    iLike 0